Berichte | Fotos | Links | Sonstiges| Kontakt | Home


AlpenX 2003

Vor über einem Jahrzehnt spielte ich schon mit dem Gedanken, eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike zu unternehmen. Damals entschied ich mich aber für den Westweg. Ein Wanderweg (Trail) der von Pforzheim bis nach Basel über die schönsten Gipfel und Hochebenen des Schwarzwaldes führt.

Nun endlich, nachdem ich schon mehrmals auf dem Westweg unterwegs war, sowie einen AlpenX mit dem Rennrad von Stuttgart bis nach Mailand unternommen hatte, stand der Entschluß fest, eine Alpenüberquerung mit dem Bike zu unternehmen.

Angeregt von Berichten aus verschiedenen Magazinen, Internetseiten und Büchern entstand schon recht früh ein grobes Gerüst über den Verlauf der Tour. Es sollte von Oberstdorf nach Riva gehen. Der Downhill vom Fimberpass und der Montozzoscharte durften nicht fehlen. Sowie die Uina Schluchtengallerie und als krönenden Abschluß über den Tremalzo den Lago di Garda erreichen.

Ein Partner für die Tour war auch schnell gefunden. Carsten, ein Arbeitskollege der mit seinem Freund Markus den gleichen Gedanken hatte. Somit stand das Team für den AlpenX fest. Beim Termin einigten wir uns auf Ende Juli und Anfang August. Somit konnte ich nun die Strecke ausarbeiten.

Oberstdorf - Schrofenpass - Freiburger Hütte - Dalaas

Kristbergsattel - Silbertal - Heidelberger Hütte - Ischgl

Fimberpass - Sur En - Uinaschlucht - Taufers

Val Mora - Bormio - St. Caterina Valfurva

Gaviapass - Pezzo - Montozzoscharte - Dimaro

Madonna di Campiglio - Rif. Graffer - Passo Bregn de l`Ors - Tione di Trento - Lardaro

Malga Cadria - Lago di Ledro - Tremalzo - Riva



Wir entschlossen uns keine Unterkunft vorzubestellen, und haben auch einen Tag als Reserve mit eingeplant. Ab Dimaro sollte der weitere Tourverlauf neu festgelegt werden. Im Plan hatte ich natürlich das Maximum kalkuliert.

Tag X kam immer näher, und am 31. Juli war dann schließlich Treffpunkt in Oberstdorf am Bahnhof.


 

 
© by vogg-net.de