Berichte | Fotos | Links | Sonstiges| Kontakt | Home

AlpenX 2003 / 2. Etappe

Samstag, 1. August 2003 / ca. 56km / +2150hm / -1500hm / netto Fahrzeit 5:35h


Nachdem wir gut gefrühstückt, und Reiseproviant in Form von belegten Brötchen gebunkert hatten, sind wir so gegen 9:00 Uhr bei bewölktem Himmel gestartet. Nach einer Einrollphase von ca. 300 m geht es gleich mit ca. 10% Steigung auf 600 hm zum Kristbergsattel. Zuerst auf Teer, dann auf Schotter. Auf dem Sattel sind wir mit einer anderen Alpencrossgruppe angekommen. Der weitere Weg auf der Kristberg Höhenloipe war einfach und entspannend.

Enttäuscht mußten Markus und Carsten feststellen, daß das Gasthaus Hasahüsli dieses Jahr nicht bewirtschaftet wird. Nach einer Rast an der Litz sind wir den Einstieg ins Silbertal angegangen. Die ersten 200 hm sind recht heftig. Die Stimmung war nun auch etwas gereizt. Da kam die untere Gaflunaalpe gerade recht, sich noch einmal für den weiteren Weg zur Heilbronner Hütte zu stärken. Unterhaltend war ein Rüde, der einer Hündin pausenlos den Hof gemacht hat, und jedesmal recht forsch abgewiesen wurde.

Ab der oberen Freschhütte ist schieben angesagt, da der Weg sehr verblockt und sumpfig ist. Hier haben wir auch 2 weitere Alpencrosser (Arne und Thorsten) getroffen, mit denen wir bis zur Heilbronner Hütte weitergefahren (geschoben) sind. Am langen See haben wir uns noch eine kleine Pause gegönnt. Ab dem Silbertaler Winterjöchle ist der Pfad wieder fahrbar.

Nachdem man die Rosanna zum zweiten mal überquert beginnt die steile Schiebe- und Tragepassage zum Verbeller Winterjöchle. Die letzten Meter an den Scheidseen sind wieder fahrbar. Da es schon spät ist (ca. 18:00 Uhr) kehren wir nicht in die Hütte ein und verabschieden uns von den beiden Alpencrossern.

Nach einer schnellen Schotterabfahrt bis zum Kopsstausee und weiter über Galtür, haben wir um 19:00 Uhr im Gasthaus Sonnenhof in Valzur (Mathon) unser Quartier bezogen.


 

 
© by vogg-net.de