Berichte | Fotos | Links | Sonstiges| Kontakt | Home

AlpenX 2005 | Resumee

Sölden - Sölden
ges. ca. 138km / +6630hm / -6630hm / netto Fahrzeit 19:35h

Die Runde war eine geniale Tour, welche ich jederzeit wieder machen würde. Man war die meiste Zeit fern vom touristischen Trubel, integriert in eine Hochalpine Landschaft, umgeben von Gletschern und gewaltigen Bergmassiven. Alle Aufstiege waren im Verhältnis zu den Abfahrten einfach. Jeder erklommene Übergang belohnte einen mit mindestens 1000 Höhenmeter Trails vom feinsten. Und das ganze ohne einen langweiligen Kilometer auf einer öden Verbindungsetappe zurücklegen zu müssen.

Es bereitete viel Mühe, mein Rad mit ca. 18 kg auf die Übergänge zu bringen, doch bei den Abfahrten wurde man dafür mehr als belohnt. Ich habe noch nie zuvor mein Rad so oft bergauf geschoben, aber im Gegenzug war der Spaß bergab unbeschreiblich. Ich konnte bis auf wenige Passagen alles komplett durchfahren.

Einen perfekten Ersatz für die fehlende Flaschenhalterung habe ich auch gefunden. In der Rucksackseitentasche verstaute ich eine 1l Sigg-Aluflasche, die ich mit einem selbst gebastelten Trinkschlauch ausstattete. So konnte ich schnell und Problemlos die Flasche jederzeit befüllen, und zum trinken benutzen.

Das Gewicht meines Rucksacks hatte dieses mal auch einen neuen Rekord zu verbuchen. Durch das mitführen der Trinkflasche und Knieschoner stieg die Gesamtmasse auf ca. 9,5 kg an. Der schwere Rucksack in Verbindung mit dem schweren Bike drückte bei den harten Tragepassagen ganz ordentlich auf die Schultern.

Es hat so gut wie alles geklappt (wenn man mal davon absieht, daß man auf 3000m nicht mit einer EC-Karte zahlen kann :-).

Es gab keine Verletzungen, nur eine Reifenpanne, sowie gutes Essen und empfehlenswerte Hütten.

Das Wetter war von den Temperaturen auch bikefreundlich und bescherte uns höchstens zur letzten Stunde vor den Etappenankünften Regen.

Wie meine Planung fürs kommende Jahr sein wird ist natürlich noch ungewiß. Aber eine Tour durch die Alpen steht für 2006 wieder ganz oben auf der to-do Liste.


Axel ............. Carsten .............. Harry ............. Markus
 
© by vogg-net.de